Blog - Arbeitssicherheit Ihlenburg - Arbeitssicherheit in Vorpommern, Regalprüfungen nach DIN EN 15635

Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg

Direkt zum Seiteninhalt

1. Sifa-Netzwerk-Deutschland-Treffen digital

Arbeitssicherheit in Vorpommern, Regalprüfungen nach DIN EN 15635
Das Sifa Netzwerk Deutschland veranstaltet unter Federführung von Reinhard Bock und seinem Org-Team viermal jährlich ein Netzwerktreffen. Davon findet in "normalen" Jahren drei als Ein-Tages-Veranstaltungen in verschiedenen Orten Mitteldeutschlands und ein Viertes als zweitägiges Treffen in Dresden statt.
Ich selbst bin seit 2012 dabei und freue mich immer auf den regen Austausch unter Kollegen.

Das erste Treffen 2021 sollte nun ein Onlinetreffen werden. Es wurde mit fast 45 Teilnehmern ein sehr erfolgreiches. Nur etwa die Hälfte davon, war per Video dabei. So lief es mit dem für mich neuen Werkzeug senfcall doch erstaunlich gut. Nebenbei wurde der Chat fleißig genutzt um Kommentare abzugeben oder Fragen an Vortragende zu stellen.
Verschiedene Werkzeuge konnten ausprobiert werden, Möglichkeiten der Interaktion wurden vorgestellt und getestet:
- Vortrag mit Powerpoint oder PDF Dateien
- Abstimmung, mit Grafiken oder Ja/Nein- Möglichkeit
- Memory
- Quiz
- Video
- Live-Schalte für eine Vorführung zum Thema Brandschutz (ein Angebot der BGRCI)
- ...
Interessante Gestaltungsideen für eigene Workshops oder Webinare, die sicher in Erinnerung bleiben und vermutlich auch in meine Arbeit Einzug halten werden.

Die Netzwerker selber brachten sich wieder mit viel Engagement ein.

So stellte André Zeanker von der mobilianz GmbH aus Eisenberg seine Marke Triggersticker® vor. Hier helfen eindeutigen Grafiken auf Aushängen, Flyern und Aufklebern, Hygiene in Fahrzeugen und Gebäuden sicherzustellen.





Ernst Schmidt konnte von seiner Arbeit als Fasi und Unternehmensberater auf dem Gebiet der Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung berichten. Hervorzuheben sind die Vorzüge der Erstellung unter Beteiligung der Mitarbeiter in einem Workshop.
Auch ich biete dieses Werkzeug an. Näheres dazu finden Sie HIER


Der nächste Termin zum dann 2. Treffen ist am 15.April 2021, dann hoffentlich als Präsensveranstaltung.
Ort: VBG BV Erfurt, Koenbergkstr. 1; 99084 Erfurt; Gemeinschaftstreffen im großen Saal mit dem VDSI Thüringen







5.0 / 5
1 Rezension
1
0
0
0
0

Reinhard Bock
03 Feb 2021
Interessante Ideen für eigene Workshops und Webinare, die sicher in Erinnerung bleiben und auch in meine Arbeit Einzug halten werden.
Zurück zum Seiteninhalt