BGW Sifa-Fachtagung

Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg

Direkt zum Seiteninhalt

BGW Sifa-Fachtagung

Arbeitssicherheit in Vorpommern, Regalprüfungen nach DIN EN 15635


Auch wenn es für Fachkräfte für Arbeitssicherheit keine zwingende Verpflichtung zur Fortbildung gibt (vergleiche: ASiG § 5 (3), DGUV Vorschrift 2 Anlage 2 Ziffer 9 (ständige Fortbildung)), ist Weiter- und Fortbildung für mich ein selbstverständlicher Teil meines Berufslebens. So bin ich bspw. regelmäßig Teilnehmerin bei größeren Veranstaltungen der BGW.

Nach Corona-bedingter Ruhepause fand Anfang Mai in Dresden nun wieder eine Sifa-Fachtagung in Präsenz statt. Gut 200 Teilnehmer zählte man an den zwei Tagen in Präsenz. Über 330 Onlineteilnehmer hatten sich eingeloggt, um für einen Tag dabei zu sein.

Neben vielen Gelegenheiten zum Netzwerken und Austausch gab es interessanten Vorträge, wie "New Work", "Bereit für Veränderungen?! - Wie gelingt es?" oder zur "Systemischen Beratungskompetenz für Sifa`s - wie und warum?". Letzteres rief mir meine Weiterbildung aus dem Jahre 2018 bei der BGW ins Gedächtnis: QSAB - Qualifizierung Systemische Arbeitsschutzberatung", die ich noch in sehr guter Erinnerung habe. Seitdem gehören Workshops für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen zu meinem Leistungskatalog.

In den Pausen war es möglich, die Ausstellung zu besuchen. Die BGW, der VDSI, das Sifa-Netzwerk Deutschland oder auch Kollegen der Sifa-Page luden zum Austausch ein. Die Chance auf eine in eigentliche  Sinne bewegte Pause wurde gerne genutzt. Als Belohnung gab es einen leckeren Smoothie.

Der Dresden-Abend im Restaurant Luisenhof am Elbhang hoch über den Dächern der Stadt gab dann Gelegenheit in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Das gereichte Buffet lies keine Wünsche offen.

Der Zweite Tag gehörte Workshops zum Thema "Erfolgsfaktoren identifizieren und umsetzen". Die Tagungs-Teilnehmer waren in mehrere Gruppen eingeteilt. In allen Gruppen wurde mit der sogenannten "Kopfstandmethode" ermittelt. Im Wesentlichen ging es darum, was Fachkräfte für Arbeitssicherheit bei der Arbeit behindert und wie man diese Herausforderungen meistert. Dabei entwickelten sich in den Gruppen teils leidenschaftliche Diskussionen über den jeweiligen Arbeitsalltag. Erkennbar war, dass es allgemein einige Unterschiede gibt bei Herausforderungen und Ressourcen von internen und externen Sifa`s. Die Ergebnisse konnten dann im großen Saal von allen nochmal angesehen und besprochen werden.

Die nächsten Termine stehen schon fest. Der 11. BGW-Trialog 2024 wird stattfinden vom 24. - 26.04.2024. Die 8. Sifa-Fachtagung findet vom 08. - 09.05.2025 in Dresden statt.

Darauf freue ich mich schon jetzt.





Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt