BGW SifaFachtagung 2019

Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg

Direkt zum Seiteninhalt

BGW SifaFachtagung 2019

Arbeitssicherheit in Vorpommern, Regalprüfungen nach DIN EN 15635
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Veranstaltungsmeldungen · Sonntag 26 Mai 2019
Tags: BGWFachkraftfürArbeitssicherheitDresdenTagung
Lebenslanges Lernen ist eine Komponente erfolgreichen Wirkens, ob privat oder als Unternehmer. Mehrmals im Jahr bin ich so zu Weiterbildungen unterwegs. Durch meine Ausbildung in Dresden und den Anschluss an das SifaNetzwerk Deutschland habe ich auch zur BGW gefunden. Diese organisiert jährlich mindestens eine Großveranstaltung in Dresden, branchenoffen. Dieses Jahr war die Sifa-Fachtagung dran, zu der ich sehr gerne gefahren bin. Mehrere hundert Berufskollegen zu treffen, neues und interessantes aus dem Arbeitsfeld einer Fachkraft für Arbeitssicherheit mitnehmen ist ein Großteil meiner Motivation. Das bringt nicht nur Wissen, sondern auch viel Kraft für die alltägliche Arbeit.

In mehreren Foren und einer ganzen Reihe von Workshops wurden Themen wie Gefahrstoffe oder Brandgefährdung den Tagungsteilnehmern näher gebracht. Auch der Umgang mit Medizinischen Geräten oder das Thema Work-Live-Balance wurden näher beleuchtet.
Am Samstag stellten Kristina Schmidt und Christian Reinke das Pilotprojekt Zentrumsmodell vor, das zur Zeit in der Testphase ist. Mit dieser Betreuungsform sollen besonders Klein- und Kleinstbetriebe mit ortsnah ansässigen Fachleuten unterstützt werden. Die BGW fungiert dabei als Mittler.

Hellerauer Werkstätten DresdenEin wertvoller Teil solcher Veranstaltungen ist der direkte Austausch mit Kollegen. Dazu war in den Pausen und auch auf dem Dresdenabend ausreichend Gelegenheit, der diesmal in den Hellerauer Werkstätten stattfand.

Ein großer Dank an dieser Stelle an das Orgateam und die BGW. Eine, wie gewohnt, hervorragende Tagung.


Die nächsten Termine stehen bereits fest und sollten unbedingt Einzug in den Terminkalender finden:
Für den Veranstaltungsort BGWakademie Dresden
- 9. BGW trialog 23. - 25. April 2020
- BGW Regionalforum Ost 06. - 07.11.2020
- 5. Symposium Gewalt und Aggression 10.11. - 11.11.2020
- 6. BGW Sifa-Fachtagung - 23. - 24. Mai 2021



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt