Sifa-Forum Süd
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Veranstaltungsmeldungen · Montag 02 Okt 2017 · 1:30
Tags: Forum, Arbeitssicherheit, Netzwerk, Beratung
Tags: Forum, Arbeitssicherheit, Netzwerk, Beratung

Zurückgekehrt vom Sifa-Forum Süd der BGHM in Lengfeld bei Würzburg kann ich von einer erfolgreichen Veranstaltung berichten, an der ich bereits das zweite Mal teilnehmen durfte.
Am Mittwoch starteten die Veranstalter mit mehreren Vorträgen: Prävention 2.0, Arbeit 4.0 sowie einem Beispiel für die Anwendung von Robotik bei der Arbeit leistungsgeminderter Menschen.
Am letzten Tag wurden der Versicherungsschutz von Beschäftigten beim Arbeiten im Ausland und die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung anschaulich vorgetragen. Den Abschluss bildete ein Vortrag zu Gefahren und Lösungsansätzen beim Umgang mit asbesthaltigen Putzen, Spachtelmassen und Fliesenklebern in der Sparte Ausbau, Sanierung oder Instandsetzung.
Der Donnerstag begann sehr lebhaft mit dem Startvortrag von Martin Prüße zur neuen Kampagne der BGHM "Komm mit Mensch". Diese soll über mehrere Jahre laufen. Ein Großteil des Tages stand, wie im letzten Jahr, ganz im Zeichen von (organisiertem ;-)) Erfahrungsaustausch. Aktuelle interessante Themen wurden augearbeitet, anschließend in Gruppen diskutiert und die Ergebnisse in einer Abschlussrunde präsentiert. Nach der letzten Kaffeepause schilderte Christian Weidler Maßnahmen zum sicheren Betreiben von verketteten Anlagen und beantwortete zahlreiche Fragen der Tagungsteilnehmer.

Was solche Veranstaltungen lohnenswert macht, ist nicht nur der Inhalt. Das Treffen mit Gleichgesinnten und der Austausch über ganz konkrete Herausforderungen im Alltag der Fachkraft für Arbeitssicherheit, egal welcher betriebsgröße, das Weiterknüpfen von Netzwerken zum gegenseitigen Gewinn, machen die Teilnahme erst wertvoll.
Die Zukunft der bisher jährlich drei Sifa-Foren bei der BGHM indess wird neu geordnet und ist im Moment nicht klar. Angedacht ist nach Verlautbarung ein regional dichteres Netz mit zusätzlichen Fachveranstaltungen. Somit wäre die Anzahl der Veranstaltungen begrüßenswert höher. Lassen wir und überraschen...
Es gibt noch keine Rezension.