Sifa-Forum Süd

Büro für Arbeitssicherheit Karina Ihlenburg

Direkt zum Seiteninhalt

Sifa-Forum Süd

Arbeitssicherheit in Vorpommern, Regalprüfungen nach DIN EN 15635
Veröffentlicht von Karina Ihlenburg in Veranstaltungsmeldungen · Montag 02 Okt 2017
Tags: ForumArbeitssicherheitNetzwerkBeratung
Zurückgekehrt vom Sifa-Forum Süd der BGHM in Lengfeld bei Würzburg kann ich von einer erfolgreichen Veranstaltung berichten, an der ich bereits das zweite Mal teilnehmen durfte.
Am Mittwoch starteten die Veranstalter mit mehreren Vorträgen: Prävention 2.0, Arbeit 4.0 sowie einem Beispiel für die Anwendung von Robotik bei der Arbeit leistungsgeminderter Menschen.
Der Donnerstag begann sehr lebhaft mit dem Startvortrag von Martin Prüße zur neuen Kampagne der BGHM "Komm mit Mensch". Diese soll über mehrere Jahre laufen. Ein Großteil des Tages stand, wie im letzten Jahr, ganz im Zeichen von (organisiertem ;-)) Erfahrungsaustausch. Aktuelle interessante Themen wurden augearbeitet, anschließend in Gruppen diskutiert und die Ergebnisse in einer Abschlussrunde präsentiert. Nach der letzten Kaffeepause schilderte Christian Weidler Maßnahmen zum sicheren Betreiben von verketteten Anlagen und beantwortete zahlreiche Fragen der Tagungsteilnehmer.

Am letzten Tag wurden der Versicherungsschutz von Beschäftigten beim Arbeiten im Ausland und die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung anschaulich vorgetragen. Den Abschluss bildete ein Vortrag zu Gefahren und Lösungsansätzen beim Umgang mit asbesthaltigen Putzen, Spachtelmassen und Fliesenklebern in der Sparte Ausbau, Sanierung oder Instandsetzung.

Was solche Veranstaltungen lohnenswert macht, ist nicht nur der Inhalt. Das Treffen mit Gleichgesinnten und der Austausch über ganz konkrete Herausforderungen im Alltag der Fachkraft für Arbeitssicherheit, egal welcher betriebsgröße, das Weiterknüpfen von Netzwerken zum gegenseitigen Gewinn, machen die Teilnahme erst wertvoll.

Die Zukunft der bisher jährlich drei Sifa-Foren bei der BGHM indess wird neu geordnet und ist im Moment nicht klar. Angedacht ist nach Verlautbarung ein regional dichteres Netz mit zusätzlichen Fachveranstaltungen. Somit wäre die Anzahl der Veranstaltungen begrüßenswert höher. Lassen wir und überraschen...



- / 5
2 Rezensionen
0
0
0
0
0
ok

Guido Schmees
Freitag 22 Dez 2017
Moin Karina,

schau mal hier die neuen Treffen sind online:

https://www.bghm.de/seminarteilnehmer/seminarprogramm/ausbildung-zur-fachkraft-fuer-arbeitssicherheit/forum-fuer-fachkraefte-fuer-arbeitssicherheit/

LG
Guido Schmees
Dienstag 25 Jun 2019
Hallo,
Das war ein guter Hinweis auf das Forum der BGHM. Neuerungen im Arbeitsschutz alles zusammen und uptodate. Jedes Jahr immer wieder.
VG, Johannes
Zurück zum Seiteninhalt